05.01.2024

Schulbildung ermöglicht den Ausstieg aus der Armut

Dank Ihrer Spende kann William die Schule abschließen

William hat es geschafft. Mit einem dritten Platz beim Mathematik-Wettbewerb und einem ersten Platz bei der Kostümprämierung hat er seinen schulischen Fleiß und seine kreative Begabung unter Beweis gestellt. Seine Leistungen in der weiterführenden Schule werden dem 11-jährigen eine bessere Lebenssituation als die seiner Eltern ermöglichen. Doch zu diesen Leistungen war es ein langer Weg: Williams Familie lebt in einer benachteiligten Gegend der bolivianischen Stadt Cochabamba. Seine Eltern waren noch sehr jung, als sie die Familie gründeten und hatten in den ersten Jahren alle Hände voll damit zu tun, Geld für Lebensnotwendiges zu erwirtschaften. Für William und seine zwei Geschwister blieb kaum Zeit. Als er eingeschult wurde, zeigte sich bald, dass er nicht nur Konzentrationsschwächen hatte, sondern sich auch aggressiv gegenüber anderen Kindern verhielt. Die Pandemie und die damit verbundene Schließung der Schulen verstärkte sein Verhalten noch. In dieser Situation erfuhren seine Eltern von Bekannten von der Gründung des pädagogischen Zentrums der jungen Stiftung Kawsay Muju. Direkt in Villa Flores, einem Viertel im armen Süden Cochabambas gelegen, werden dort Kinder aus benachteiligten Familien beim Lernen, aber auch mit ganzheitlichen pädagogischen Maßnahmen begleitet.

„Am Anfang war William sehr stur und rebellisch“, erzählt die Direktorin des Zentrums, Carmen Sanchez Pinto, drastisch: „Seine Interaktion mit Gleichaltrigen war problematisch. Auch die Schulmaterialien ließ er zu Hause und Gemeinschaftsaktivitäten blieb er fern.“ Mit viel Geduld gelang es den Pädagog:innen, William zur Teilnahme an verschiedenen Workshops wie zum Beispiel Theater oder zur Mithilfe im Gemüsegarten zu motivieren. So konnte er seinen Stärken entdecken und lernte, sich einer Sache mit Aufmerksamkeit zu widmen. Nach und nach wirkte sich diese Entwicklung auch auf seine Konzentrationsfähigkeit bei Hausübungen und schließlich auf sein Verhalten aus. Mittlerweile bringt William verlässlich seine Schulsachen mit und hilft bereitwillig jüngeren Kindern. Die Auszeichnungen sind nun der für alle sichtbare Beweis, wie sehr er über sich hinaus gewachsen ist.